Wir über uns

Seit über zehn Jahren heißt es in unserer Kräuter- und Staudengärtnerei in Fargau topfen, gießen, setzen und düngen. Angefangen haben wir als kleiner Familienbetrieb, der sich über die Jahre stetig vergrößert hat. Wir – das sind Frederik Moos und Johanna Stäß. Mittlerweile ist unser Team auf drei weitere Angestellte gewachsen. Uns alle vereint die Liebe zur Natur, besonders zu Kräutern, Stauden sowie Duftpflanzen und heimischen Wildpflanzen.

 

Individuelles und regional
Als gelernter Staudengärtner beschäftigt sich Inhaber Frederik Moos leidenschaftlich gerne mit neuen Pflanzen für das Sortiment unserer Gärtnerei. So ist unser Sortiment bis heute individuell ausgewählt. Zurzeit umfasst unser Angebot ca. 900 Pflanzen und Sorten aus unserer eigenen Produktion. Das sind vor allem Kräuter, Bienenweiden, heimische Wildpflanzen und Stauden für trockene sowie sonnige Standorte.

 

Nachhaltig wachsen lassen
Wir legen großen Wert auf eine nachhaltige Produktion. Auf Torf im Substrat wird vollständig verzichtet und der Pflanzenschutz wird durch Nützlinge gewährleistet. Wir produzieren die Pflanzen von der Aussaat bzw. dem Steckling bis hin zum verkaufsfertigen Topf. Alle Pflanzen entwickeln sich ihrer Natur entsprechend ganz ohne schnelles Antreiben oder Überdüngung. Dazu trägt auch das unbeheizte Folienhaus bei, da die meisten Pflanzen bei uns im Freiland überwintern. So sind sie durch das norddeutsche Wetter abgehärtet.

Von März bis Oktober haben wir bei uns in Fargau geöffnet und sind auf vielen Märkten in Schleswig-Holstein, aber auch überregional zu finden. Eine Übersicht über unsere Märkte gibt es hier.

 

Pflanzen und mehr
Übrigens: Bei uns gibt es zu den Pflanzen auch die passenden Töpfe von Küstenkeramik dazu.